Pilatus PC-7

Das Flugzeug PC-7 ist ein zweisitziger Turbo-Trainer für die moderne Pilotenausbildung. Der PC-7 dient im militärischen Bereich der Grundausbildung, besonders im Kunstflug und Blindflug. Die Bedienung der Propeller-Turbine bringt dem Flugschüler erste Erfahrungen für den späteren Einsatz auf Flugzeugen mit Düsentriebwerken. Die Ausbildungs- und Trainingsflugzeuge PC-7 zählen weltweit zu den leistungsfähigsten und modernsten Typen dieser Kategorie; sie sind seit 1982 in den Pilotenschulen der Schweizer Luftwaffe im Einsatz.

2008 wurden 18 PC-7 zu NCPC-7 mit Glascockpit umgebaut. 2009 folgten weitere 10 Stück.

Immatrikulation:

40 Pilatus PC-7 Baujahr 1982 A-901 bis A-941


Pilatus PC-7 Unfälle

5.5.1989 PC-7 A-914 Kollision mit zivilem Flugzeug. (Zwei Tode) Kpl M. PA
7.3.1990 PC-7 A-905 Absturz Lac de Chanrion im Val des Bagnes, VS. † Oblt D. Roman UeG Fl St 11, † Oblt K. Wilhelm UeG Fl St 18
15.4.1994 PC-7 A-920 Absturz Oberstocken, BE. † Hptm R. Sidler BAMF, Stab Fl Rgt 2
12.11.2002 PC-7 A-921 Absturz Bonaduz, GR Kollision mit einem der Seile der Seilbahn Rhäzüns-Feldis. † Oberstlt i Gst B. Rüegger (Pil) Kdt Fl Rgt 2, † Oberstlt H. Eugster (Pax) Kdt Flpl Abt 10

Das Flugzeug A-903 mit einem eingeknickten Bugfahrwerk (technisches Problem bei der Landung am 31.05.2007) wurde an Pilatus verkauft, ebenso wie die A-910. Ein PC-7 wurde an das Flieger-Flab-Museum in Dübendorf (ZH) abgeliefert (A-902), eine Maschine zu Gunsten des Musée de l'Aviation Militaire de Payerne «Clin d'Ailes» (A-908). Die A-907 wurde dem Fliegermuseum Altenrhein («the flying museum») abgegeben und fliegt heute mit der zivilen Immatrikulation T7-FMA von San Marino und die A-906 wurde im Frühjahr 2010 zum AMPA Lausanne überflogen.